Medien und Links

begleitendes pädagogisches Material zur interaktiven Ausstellung „Gesichter der Religionen in Nürnberg“

Über die Roll-Ups der Ausstellung hinaus haben wir eine Reihe von Materialien entwickelt, die Anregungen zu interreligiösem Lernen geben. „Interaktiv“  meint den Versuch, die Besucherinnen und Besucher ins Gespräch zu bringen, mit der Ausstellung und auch untereinander. Dabei stehen ein Ausstellungspass, Hintergrundinfos zu den verschiedenen Religionen, Arbeitsblätter, ein Kurzfilm und diese Homepage (für eine virtuelle Begehung im Homeschooling oder bei digitalen Studientagen) zur Verfügung. Die Materialien sind für Menschen verschiedensten Alters gedacht, für Schulklassen (ab 7.JGSt) und Konfi-Klassen, aber ebenso für zivilgesellschaftliche Gruppen, Vereine und religiöse Gemeinschaften. Besonders wichtig ist uns dabei der Gedanke der Religionsfreiheit, der in Nürnberg, der „Stadt des Friedens und der Menschenrechte“ einen besonderen Stellenwert hat.

Arbeitsmaterial zu Ausstellung

Gesichter der Religionen im Nürnberg Pass
Bildrechte Elke Löffler

Hier finden Sie religionspädagogische Grundlagen und Anregungen zur praktischen Arbeit mit der Ausstellung. Als Gruppenleitung, Lehrkraft oder Begleiter*in durch die Ausstellung erfahren sie hier kompakt das Wichtigste.

didaktisches Arbeitsmaterial

Zur didaktischen Erschließung der Ausstellung haben wir als „Sehhilfe“ einen 12-seitigen Ausstellungspass entwickelt. Die Arbeit mit dem Pass wird empfohlen.

 

Film zur Ausstellung Gesichter Religionen

Film zur Ausstellung Gesichter der Religionen

Drei junge Nürnberger aus drei Religionen im Gespräch:

sie teilen ganz persönliche Gedanken miteinander und nehmen uns dorthin mit, wo sie beten. Der Kurzfilm zur Ausstellung macht Lust darauf, die religiöse Vielfalt Nürnbergs weiter zu erkunden. Vielseitig einsetzbar in Unterricht und Gemeindearbeit, virtuell und analog; empfohlen ab 7. Klasse.

Film zur Ausstellung Gesichter der Religionen

Links und Tipps

www.religionen-entdecken.de Erschließt kindgerecht verschiedene Religionen und lädt Kindern ein, sich mit Anderen dazu auszutauschen

www.haus-der-religionen.de Jahreskalender mit religiösen Festen verschiedener Religionen

www.multikulti-forum.de/de „Von Abraham bis Zuckerfest“. Glossar mit Praxisheft für den interreligiösen Dialog.

www.weisstduwerichbin.de „Weißt du, wer ich bin?“ – das Projekt der drei großen Religionen für friedliches Zusammenleben in Deutschland: dort: großartige Materialhefte zur Weiterarbeit in Schule und Jugendarbeit