Fawaz - Ezide

„Nimm zuerst die Menschlichkeit an, dann wähle die Religion, die du willst.“

Steckbrief

  • Khatare, Irak

  • Studium der Landwirtschaft (im Irak), jetzt: Ausbildung als Kinderkrankenpfleger

  • Bisher haben die Eziden in Nürnberg keinen eigenen Ort zum Beten

Logo der Jesiden/Eziden

mehr Infos zu den Jesiden/Eziden

Fawaz Ezidentempel
Bildrechte Elke Löffler

Mein religiöser Ort

„Unser heiligster Ort ist Lalish mit dem Grab von Scheich Adi im Nordirak. Wir glauben, dass von dort aus die Welt entstanden ist. Ich bin nicht weit von dort aufgewachsen und war oft dort. In Nürnberg haben wir bisher keinen gemeinsamen Ort zum Beten.“
 

Fawaz im Gebet
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönlicher Glaube

„Meine Religion bedeutet für mich Mitmenschlichkeit und Barmherzigkeit. Es ist schade, dass wir uns nur in kleinen Gruppen treffen können.“

Fawaz Symbol
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönliches Symbol

„Eine kleine Kugel aus heiliger Erde und Wasser aus Lalish nennen wir Barat. Sie ist für uns wie ein Samen allen Seins. Jeder Jeside besitzt ein Barat. Es steckt behutsam in einem Tuch und das in einem Lederbeutelchen. Viele von uns nehmen es überall mit hin, wenn sie verreisen oder sogar ganz von zuhause weggehen.“

Fawaz Lieblingsort
Bildrechte Elke Löffler

Mein Lieblingsort in Nürnberg

„Mein Lieblingsort in Nürnberg ist der Wörder See, weil es mich beruhigt dort am Strand am Wasser zu sitzen.“