Fulya - Alevitin

„Beherrsche deine Hände, deine Triebe und deine Zunge.“

(Alevitisches Glaubensprinzip)

 

Steckbrief

  • Wiesbaden

  • Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte

  • Alevitische Gemeinde Nünberg e.V. (Rehdorferstraße 6, 90431 Nürnberg)

Alevitische Gemeinde
Bildrechte Elke Löffler

Mein religiöser Ort

„Unsere Gemeinde ist mir wichtig, weil ich hier zu dem Menschen geworden bin, der ich heute bin. Hier konnte ich mich entfalten. Früher war ich sehr schüchtern. Hier bin ich selbstbewusster geworden, weil ich einfach oft vor vielen Leuten reden muss.“

Fuliya betend
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönlicher Glaube

„Meine Religion bedeutet für mich vor allem Freiheit. Das Individuum steht bei uns Aleviten im Vordergrund. Gleichberechtigung von Mann und Frau, genauso wie Offenheit ist uns sehr wichtig. Das Ziel ist es, eins mit sich zu werden. Außerdem bedeutet für mich meine Religion, etwas für andere zu machen und ihnen eine Freude zu bereiten.“

Fuliyas Symbol
Bildrechte Elke Löffler

Mein persönliches Symbol

„Die Langhalslaute Saz bedeutet mir viel. Sie ist unser heiliges Instrument und wird bei jeder Cem-Zeremonie gespielt. Ihr Klang schenkt mir Trost und Lebensfreude. Wir singen dazu unsere traditionellen Lieder.“

Fuliyas Lieblingsort
Bildrechte Elke Löffler

Mein Lieblingsort in Nürnberg

„Mein Lieblingsort in Nürnberg ist der Westpark, gleich in der Nähe unseres alevitischen Zentrums (cem evi). Wir treffen uns manchmal zum Fußballtraining mit unserer alevitischen Mannschaft hier, mit der wir auch schon einige Pokale gewonnen haben. In der Mannschaft bin ich meistens das einzige Mädchen, aber das stört mich nicht.“